Angebot für Eltern

Mein Seminarangebot für Eltern
(2 – 4 teilig, 8 – 12 Einheiten)

Kinder brauchen keine perfekten Eltern, aber sie brauchen Eltern, die wie Leuchttürme sind: Mütter und Väter, die ihnen Orientierung bieten! (Jesper Juul)

Es ist ein großes Geschenk Mutter/ Vater zu sein, aber auch eine große Herausforderung. Eltern wollen gewaltfrei erziehen, wissen ihre Kinder sind kompetent, wollen ihren Selbstwert stärken und zu ihren Kindern eine gute Beziehung haben. Aber sie wollen ihnen auch Orientierung bieten und sind stark auf der Suche danach, wie sie das alles schaffen.

Ein Seminar bei dem man seine Fragen und Schwierigkeiten mit anderen teilen und sich über Haltungen austauschen kann und auch fachliche Inputs bekommt, tut einfach gut.

Ich biete dafür folgende Themen an:

  • Aus Erziehung wird Beziehung. Basishaltungen. Der persönliche Dialog. Meine persönlichen Werte.
  • Leuchtturm sein für mein Kind. Grenzen, Nähe & Respekt. Die 4 Werte Jesper Juuls. Nein, aus Liebe.
  • Meine Wut – Deine Wut. Ich bin dann mal auf der Palme!
  • Geschwister – was sich liebt, das neckt sich? Wie kommen wir als Eltern von Geschwistern gelassen durch stürmische Zeiten?
  • Nur für Mütter: Superheldin – wer bin ich und wenn ja wieviele? Alles-unter-einen-Hut-Themen einmal anders betrachtet.
  • Nur für Väter: Leuchtturm sein für mein Kind. Vater sein in einer neuen Zeit.

Methode der Vermittlung:

  • Theoretische Inputs
  • Übungen zur Reflexion des eigenen Wirkungsfeldes
  • Gruppenreflexionen und Diskussionen

Neben fachlichen Inputs, nehmen wir uns Zeit für persönliche Reflexion und den Austausch mit anderen. Die Erkenntnis, dass auch andere im selben Boot sitzen tut gut. In der Bereitschaft sich weiterzuentwickeln, liegt oft die Lösung für kleine und große Herausforderungen in unseren Beziehungen.

Meine Inhalte eignen sich generell für folgende Zielgruppen:
Eltern, PädagogInnen, Sozial- und FreizeitpädagogInnen, BeraterInnen, LeiterInnen/MitarbeiterInnen von Gesundheitsförderungsprojekten, UnternehmerInnen, Menschen in Führungsfunktion, TrainerInnen, ganze Teams.

Mein Background als Seminarleiterin:
Studium der Erziehungswissenschaften und Wahlfachstudiengang Kulturwissenschaften. Systemische Coach. Lebens- und Sozialberaterin. Familienberaterin mit Schwerpunkt „Problemkinder“. Erwachsenenbildnerin. familylab-Seminarleiterin nach Jesper Juul. Entwicklerin zahlreicher sozialpädagogischer Projekte. Mutter von zwei Kindern.

Es gibt keine Fehler, nur „nicht gelungene Versuche“ (Jesper Juul)

„Ungehorsam“ ist sehr oft der erste Schritt des Kindes auf dem Weg zu seiner Integrität und inneren Verantwortung. (Jesper Juul)

Jedes Verhalten ist Dialog. Mein Verhalten erzählt von mir, meiner ganz persönlichen Geschichte, meinen Bedürfnissen und meinem Blick auf die Welt und richtet sich dabei immer an jemand. (Ruth Karner)