Angebot für PädagogInnen

Home/Bildungsangebote nach Jesper Juul/Angebot für PädagogInnen

Seminar – Portfolio für PädagogInnen
Krabbelstube, Kindergarten und Schule
(4 – 24 Einheiten)

In einer neuen und für alle Seiten gesunden Pädagogik brauchen PädagogInnen und Führungspersonen Werte, Haltungen und Grenzen. „Aus Erziehung wird Beziehung – vom Gehorsam zur Verantwortung“ sagt Jesper Juul. Die pädagogische Grundeinstellung bestimmt die Atmosphäre und Qualität der Arbeit und des Lernens. Mit Hilfe klarer Haltungen, können wir weg von Gehorsamskonzepten, hin zu persönlicher und sozialer Verantwortung finden. „Persönlichen Autorität“ und Werte sind hilfreiche Basis im Umgang mit zahlreichen pädagogischen Herausforderungen.

Von entscheidender, pädagogischer Bedeutung ist die Qualität der Führung und der wechselseitigen Auseinandersetzung, die der Erwachsene in Schule oder Kindergarten dem einzelnen Kind anbieten kann. (Helle Jensen)

Meine Seminare dazu:

  • Aus Erziehung wird Beziehung – „Leuchtturm sein“ – Gleichwürdig begegnen und trotzdem in Verantwortung gehen
  • Meine Wut – Deine Wut
  • Das Potential schwieriger Kinder für den Unterricht / die Gruppe
  • Ruhe und Präsenz in Schulen / Gruppen
  • Hilfe – AD(H)S!
  • Im Dialog mit Eltern
  • Partizipation im Schul- und Unterrichtsalltag

Im Fortbildungsangebot für LehrerInnen der PH OÖ (basierend auf Haltungen von Jesper Juul)

Die folgenden Seminare sind meine Seminare im gesamten Schuljahr 2018/19. Die Teilnahme ist kostenlos. Achtung: Die Anmeldemöglichkeit ist nur mehr bis 27.09.2018 offen! Danach gibt es noch eine individuelle Nachmeldemöglichkeit. Bei Fragen bzgl. Anmeldung wenden Sie sich bitte an edith.sturm@ph-ooe.at.

Für VS, NMS, Poly, AHS Unterstufe:

Für Kindergarten und Volksschule:

Für LehrerInnen im ersten und zweiten Berufsjahr:

Zum Thema Soziales Lernen mit Klassen und zum Schärfen eigener Haltungen halte ich 4 Halbtage ab, die zusammen das erste Modul eines Fortbildungszertifikates bilden. Es können aber jederzeit auch nur die 4 Termine bzw. sogar nur einzelne davon besucht werden. Jedes ist eine eigene Veranstaltung. Nähere Infos zum ganzen Fortbildungszertifikat „Sozialkompetenz“ – ein Lehrgang mit 6 ECTS-AP bei Thomas Wahlmüller – thomas.wahlmueller@ph-ooe.at.