„Kinder begleiten“ – Väterseminar. Alte Wurzeln – Neue Wege

Home/Elternbildung/Kinder begleiten/„Kinder begleiten“ – Väterseminar. Alte Wurzeln – Neue Wege
Lade Veranstaltungen

„Kinder begleiten“ – Väterseminar. Alte Wurzeln – Neue Wege

Welcher Vater bin ich? Welcher Vater will ich sein? Wie können wir ins Neuland des „modernen Vater-Seins“ aufbrechen ohne uns zu entwurzeln? An diesem Wochenende werden wir einigen Fragen nachgehen, die viele Väter heute beschäftigen: Die Wege unserer Väter haben uns oft nicht das geben können, was wir uns für uns und unsere Kinder wünschen. Die Rolle der Mütter zu kopieren, wird unserer Rolle als Mann und Vater auch nicht gerecht.

Welches Vorbild bin ich meinen Kindern, was lebe ich ihnen vor und was gebe ich ihnen mit? Natürlich hat das auch damit zu tun, wie ich als Partner sein will, wie überhaupt als Mann? Jeder von uns muss seine eigenen Antworten auf diese Fragen finden. Dabei hilft der Austausch mit anderen Suchenden. Wir spannen den Bogen von unseren archaischen und immer noch bedeutsamen Wurzeln über die Möglichkeiten unsere Gegenwart zu gestalten, bis zu den Visionen für unsere Zukunft. Unser Vater sein weg vom Erzieher hin zum erwachsenen Begleiter unserer Kinder, der für gleichwürdige Beziehung und zugleich für Werte und Grenzen steht, bekommt Raum zur Reflexion.

 

Termin

  • Freitag 09. Oktober 2020 von 15:30 bis 21:00 Uhr
  • Samstag 10. Oktober 2020 von 09:30 bis 17:00 Uhr

 

Referent

Christoph Blankenstein, 39 Jahre alt, verheiratet, Vater zweier Söhne. Schulbegleiter, Lehrer und Pädagoge für herausgeforderte Jugendliche, Erzieher im Kindergarten und Familienberater nach Juul, lebt und arbeitet in Köln.

“In einer lebhaften Familie mit vier Geschwistern aufgewachsen haben mich Beziehungen und ihre Dynamiken geprägt und fasziniert und so führte mich mein beruflicher Weg auch stets in diese Richtung”

 

Ort

Am Freitag outdoor (Ort wird noch bekannt gegeben, ev. Kirschschlag, Fahrgemeinschaften können gebildet werden), am Samstag: Raum zum Wachsen, Altstadt 2, 4020 Linz.

 

Anmeldung & Kosten

Nur für Väter. Anmeldung bitte an Norbert Täubl, norbert@kinderbegleiten.at
Teilnahmebeitrag: 145.- Euro (5 bis max.12 Teilnehmer, inkl. Getränke & Snacks)

Foto: Josh Willink/Pexels.com