Beratung

Home/Beratung

Meine Beratungsangebote:

  • Familienberatung nach Jesper Juul
  • Erziehungsberatung
  • Psychosoziale Beratung
    Schwerpunkte: Veränderungen, Lebenskrisen, Kompetenzen
  • Paarberatung
  • Einzelsupervision / Selbsterfahrung für Menschen in pädagogischen Berufen
  • Systemisches Coaching
  • Supervision

Probleme sind der erste Schritt zur Lösung!
Ich begleite Menschen professionell, herzlich und immer ganz individuell als Erziehungswissenschaftlerin, systemische Coach, Lebens- und Sozialberaterin, familylab-Seminarleiterin und Familienberaterin nach Jesper Juul, Mutter von zwei Kindern.

Entscheidungs- und Problemsituationen können durch Beratung schneller wieder zu Klarheit bzw. einem Gleichgewicht führen. Gezielte Dialoge, systemische Sichtweisen und stützende sowie aktivierende Techniken haben das Ziel:

  • Handlungsmöglichkeiten zu erhöhen
  • Potenziale zu heben
  • mehr Klarheit in belastende Situationen zu bringen
  • wichtige und schwierige Entscheidungen zu erleichtern
  • Krisen zu bewältigen
  • Selbstverantwortung und Beziehungsfähigkeit zu fördern
  • Lebensvisionen und – ziele zu klären
  • gezielter und effizienter zu kommunizieren
  • mit Trennung, Tod und Trauer besser umgehen zu lernen
  • Familien in schwierigen Zeiten wieder zu stärken
  • den Fokus zu schärfen
  • mein Verhalten und meine Wirksamkeit zu hinterfragen
  • Lebenssituationen zu überprüfen
  • individuelle Erziehungsfragen reflektieren
  • Selbstbewusstsein zu stärken

Ich arbeite sehr gerne mit Einzelpersonen, Paaren und mehr und mehr mit ganzen Familien.
Der gemeinsame Blick ins System, bei dem die Sichtweisen aller gleichwürdig Raum bekommen, ist ein toller Weg zu einem gemeinsamen Bild aus vielen Blickwinkeln, mit vielfältigen Lösungsansätzen. Dabei orientiere ich mich an Jesper Juul (Dänemark) und Dr.David Keith (USA).

Danke für die tolle Familienberatung. Ich hätte nie gedacht, dass das mit den Kindern so gut klappt. Es war ein schönes Gefühl gemeinsam hinzuspüren und zu erfahren, wie wir eigentlich zusammenspielen, fast wie ein Mobile. (Sabine, 41)

Ich glaube daran, dass es punktuell einfach gut tut, sich Zeit und Raum für sich zu nehmen.
Ich lade Sie ein, Krisen als Chance zu nutzen, Veränderung bewusst zu gestalten und die eigenen Stärken klar zu haben! Ich freue mich auf Sie!

Meine Arbeitsweise
Ich arbeite als Beraterin mit einer Haltung, die davon ausgeht, dass jede/r im Grunde Experte/in ist für das eigene Leben und manchmal eine Begleitung nur dabei hilft, den Wald vor lauter Bäumen wieder zu sehen.
Meine Intention dabei ist, mich in Ihrer Welt kundig zu machen. Ich versuche dabei zu helfen, dass auch verdrängte Ebenen gehört und integriert werden. Ich liefere kaum „Ratschläge” oder gar „Patentrezepte”, sondern versuche Ihnen durch Fragen, Zusammenfassen und Spiegeln und Interventionen dabei zu helfen, andere Perspektiven einzunehmen, Ihre ganz eigenen Haltungen und Sichtweisen zu klären, Lösungen zu finden und das Positive zu stärken.

Ich achte darauf, dass alle im System gleichwürdig gesehen werden und dass der Prozess in IHREM Tempo passiert und Sie ganz persönliche, einzigartige Lösungen, Ziele, Werte, Haltungen, Handlungsmöglichkeiten,… finden!

Psychologische Beratung ist keine Therapie
Als diplomierte Lebensberaterin arbeite ich mit gesunden Menschen an den Höhen und Tiefen eines „normalen Lebens“. Selbstverständlich kann man auch mit einer chronischen oder akuten Krankheit zu mir kommen, bitte bedenken Sie aber, ich arbeite aber nicht AN der Krankheit oder an deren Heilung! Ich beleuchte mit Ihnen lediglich die Auswirkungen auf ihr Leben, ihre Verhaltensweisen, Muster, Entscheidungen und Handlungsmöglichkeiten und ihre gesamte Lebensqualität. Im Falle einer Krankheit sollten Sie daher zusätzlich auf jeden Fall in ärztlicher oder therapeutischer Hand sein.

Dauer
Im Regelfall ist die Dauer einer psychologischen Beratung 60 Minuten. Für spezielle Methoden ist es manchmal sinnvoll 90 Minuten zu vereinbaren. Paare oder Familien benötigen immer 90 Minuten.

Sinnvollerweise arbeitet man im Bereich der psychologischen Beratung prozesshaft, das heißt, dass wir meist in der ersten Stunde gemeinsam vereinbaren, wie oft wir uns vornehmen uns zu treffen um einen bestimmten Meilenstein zu erreichen.

Preis
• Psychologische Beratung / Einzelselbsterfahrung 60 Minuten für Privatpersonen: 80 Euro (im 5er Block ermäßigt 75 Euro)
• Paare / Familien 90 Minuten: 120 Euro
• Supervision / Coaching im beruflichen Kontext für Einzelpersonen: 80 Euro
• Supervision für Teams pro 60 Minuten: 120 Euro

Ich war sehr verunsichert und hab ständig nach dem richtigen Weg zum Ziel gesucht. Dank unserer Arbeit, habe ich nun meine Ziele geschärft, weiß aber auch, dass ich jeden Tag einen Schritt auf meinem Weg setze und ich meinem Gefühl und meinem Handeln vertrauen kann. (Andrea, 27)

Wir hatten uns im Alltag verloren. Wir haben uns Dinge vorgeworfen, die nie klar ausgesprochen wurden. Wir haben irgendwie einen Dolmetscher gebraucht. Jetzt fühlt sich jeder gesehen, die Wertschätzung ist zurück, wir sind richtig gespannt darauf, was sich jetzt so entwickelt. (Peter, 43 und Manuela, 44)

Ich war echt überlastet in der Arbeit. Und dann auch noch die Erkrankung. Plötzlich war alles so sinnlos und Zeit war so anders. Das hat mich richtig gestresst. Jetzt spür ich mich besser, bin mehr im hier und jetzt und bin vom Reagieren zum Agieren gekommen. (Hans, 42)