Erziehungsalltag

Startseite/Blog/Erziehungsalltag

Schluss mit Homeschooling! Öffnung der Schulen!

Es ist dringend an der Zeit die Schulen zu öffnen und mit Hilfe von Testungen langfristig offen zu lassen! Die Kinder und Jugendlichen in diesem Land haben einen unvorstellbar großen Beitrag geleistet zur Reduzierung der Covid-Infektionen. Jetzt ist aber ein Punkt erreicht, da können sie nicht mehr. Jetzt brauchen sie unsere Solidarität!

Erwartungen

Ich erlebe oft Eltern, LehrerInnen oder Paare die sagen: „aber man muss doch wenigstens erwarten können...“
. Da klingelt stets meine Beraterinnen Alarmglocke, weil ich immer wer bin, der versucht alle Beteiligten zu sehen. Deshalb möchte ich meine Erkenntnis dazu mit Ihnen/Euch teilen. Natürlich kann man alles Mögliche erwarten, aber Erwartungen sind eine große Gefahr in [...]

Selbstliebe – ein Auftrag für Groß und Klein

Sophie hat einen unerwartet heftigen Wutausbruch, naja vielleicht eher sogar einen Zusammenbruch. Sie sitzt in einer Ecke ihres Zimmers, davor hatte sie ihre Freundin nur mehr angebrüllt. Die Mutter weiß, eigentlich ist sie überfordert, denn sie hat eine Verkühlung und die Bildungseinrichtung war daher sicher schon sehr fordernd. Der Besuch und die daraus resultierenden Konflikte [...]

22. Oktober, 2017|Blog, Erziehungsalltag|

Nein – eine wichtige Antwort

Manche Dinge sind UNS wirklich wichtig. Diese wollen wir unseren Kindern zeigen. Daher setzen wir auch mal Grenzen, zeigen Werte auf und sagen nein. Manche Dinge sind UNSEREN KINDERN wirklich wichtig. Die zeigen sie uns. Die Devise dabei ist: Mein Verhalten erzählt von mir, von meinen Grenzen, Bedürfnissen und Wünschen.

Nach oben